Freitag, 16. Oktober 2015

Alles ist neu

Hey ihr Lieben.

Jetzt bin ich eine Woche hier und es ist so viel anders, neu und fremd. Die erste Schulwoche war ziemlich anstrengend, da die Kinder jeden Nachmittag Training haben. Montags ist es schwimmen, Dienstags hat Cate Highland Dancing, Mittwochs hat Laura Acrobatic Dancing, Donnerstags wieder Highland Dancing für Cate und Freitags die zwei abwechselnd jeweils ihre Sportart.

Am Montag durfte ich mein erstes Erdbeben erleben. Es fühlt sich ein bisschen an, als wäre einem urplötzlich schwindelig und alles schwankt. Das eigentliche Erdbeben war von hier 4 Stunden Fahrzeit entfernt, aber es war ein sehr starkes, weshalb es wohl nahezu die Hälfte der Nordinsel gespürt hat. Das zum Thema: "Wir hatten schon ewig kein Erdbeben mehr!" ;)

Ich als Spinnenhasserin muss natürlich sofort eine White Tail Spider sehen, eine der zwei giftigen Spinnen in Neuseeland. Das zum Thema: "Die sind ganz selten und man sieht sie so gut wie nie."

Die nächste Hürde war eine Steuernummer zu beantragen. Wir gehen also zu einem Postbüro, weil man das dort normalerweise macht, und haben alle Unterlagen fertig. Dort angekommen wird uns mitgeteilt, das Formular zur Beantragung hat sich gerade am 1. Oktober geändert und wir müssen ein anderes bei dem IRD Büro abholen. Jenice und ich also erstmal dieses Büro gesucht. Nach einem kleinen Fußmarsch im Regen finden wir es schließlich und bekommen ein neues Formular überreicht. Dazu wird aber viel mehr Papierkram benötigt, weil wohl der vorherige Antragsbogen zu einfach war und damit zu viele Leute aus dem Ausland diese Nummer beantragt hatten. Unter anderem brauchten wir mein Neuseeländisches Bankkonto, dass ich aber noch nicht hatte. Wir also zur nächsten Westpac Bank und gefragt, obs schon ne Nummer für mein Konto gibt. Ja, gibts. Unterschriebener Zettel mit der Nummer geholt, Formular im Auto ausgefüllt und wieder zum Postbüro. Dort sagt uns die "freundliche" Frau, dass wir hier falsch sind und wir das Formular im IRD Büro abgeben müssen. Also wieder zum IRD Büro. Dort stellt eine weitere freundliche Frau fest, dass eine Kopie meines Visums fehlt. Ich geb ihr also mein Reisepass mit dem Visum. Nein, das ist kein Visum, das ist nur der "Ankuftsstempel". Das eigentliche Visum existiert nur online und ich soll doch meine Visumsbestätigung ausdrucken. Gott sei Dank hat sie gesagt, dass ich ihr die Bestätigung auch per Mail schicken kann, also sind wir heim, haben ein Bild meiner ausgedruckten Visumsbestätigung gemacht und ihr geschickt. Das waren 3 Stunden absolut verschwendete Zeit meines Lebens...

An einem anderen Morgen hab ich einen kleinen Ausflug in den nahegelegenen Wald gemacht und das ist weniger ein Wald als ein Jungle. Einerseits richtig cool, andererseits wirklich gruselig.
Naja, ich hoffe ich hab die nächsten Tage Zeit noch mehr zu berichten.

Der Jungle:









Julia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen